Slide thumbnail

Was gibt es Neues bei der HVLE?
Hier erfahren Sie es!

Ausschreibung der Gleisbauarbeiten für den Bahnhofsteil Spandau Johannesstift

Die HVLE schreibt Gleisbauarbeiten für den Bahnhofsteil Spandau Johannesstift aus. Unter dem Link https://www.subreport.de/E88149865 können die Ausschreibungsunterlagen eingesehen werden und ein Angebot abgegeben werden. 

Abgabetermin ist der 29.09.2023

HVLE - Lokauftstellung ESV Lokomotive Elstal e.V.

Eine Lok für Lok Elstal.

Was der Sportverein im Wustermarker Ortsteil Elstal vor den Toren Berlins sich seit Jahren gewünscht hat, wurde nun Realität.

Die Havelländische Eisenbahn machte es möglich.

Bereits einige Tage zuvor ist die Lokomotive aus der Werkstatt in Berlin-Spandau zum Rangierbahnhof Elstal geschleppt worden. Die letzte Reise trat sie nun auf der Straße an. Die Spezialisten von Colossus Logistics aus Wustermark und Mobi-Hub aus Berlin wussten genau, wie sie die Lok am besten und am sichersten von der Schiene auf den Schwertransporter bekamen.

Lok 6 der Havelländischen Eisenbahn wurde 1966 von der Lokomotivfabrik Jung gebaut. Sie ist 9 Meter 90 lang und hat ursprünglich 60 Tonnen gewogen. Im Rahmen der Vorbereitung als Denkmalslok wurde sie um fünf Tonnen erleichtert, in dem Teile des Sechszylinder-Dieselmotors ausgebaut worden sind. Immer noch eine Herausforderung für die beiden Kräne - aber jetzt ist Lok 6 bereit für die voraussichtlich letzte Reise.

Die Reise führte quer durch Elstal, knapp vorbei am Olympischen Dorf, die Beschilderung eines Fußgängerüberweges wurde mal kurz zur Seite geklappt und wenige Minuten später endet die Fahrt am Sportplatz. Hier wurde die Lok schon sehnsüchtig von den Vereinsmitgliedern erwartet.

Wieder wurden die beiden 130-Tonnen-Kräne in Position gebracht, dass Gleisbett hatte die Havelländische Eisenbahn vorbereitet. Jetzt waren es nur noch ein paar Augenblicke - und die Lok steht bei Lok Elstal.

Für Wustermarks Bürgermeister ist die Rangierlokomotive mehr als nur Blickfang für einen Sportverein - es macht die über 100-jährige Eisenbahn-Tradition des Ortsteils an zentraler Stelle sichtbar.

Die Ankunft der Lok wurde natürlich zünftig gefeiert.

Jetzt hat der ESV seine Vereinslokomotive, und Elstal ein neues Wahrzeichen!

Das Video ist unter "Media" abrufbar.

Besuchen Sie uns auf der transport logistic 2023

Besuchen Sie uns auf der transport logistic 2023 Messe in München,
vom 09.05. - 12.05.2023, auf dem Gemeinschaftsstand
der Hauptstadtregion Berlin – Brandenburg

Ausschreibung der Vorplanung für die S-Bahn Ertüchtigung der Strecke 6556

Die HVLE schreibt die Vergabe der Vorplanung (Leistungsphasen 1 (tw.) und 2 gemäß HOAI) für die S-Bahn – Ertüchtigung der Strecke 6556 Berlin-Spandau Johannesstift - Berlin-Spandau Güterbahnhof Übergabestelle Osth E aus. Unter dem Link https://www.subreport.de/E98723432 können die Ausschreibungsunterlagen eingesehen und ein Angebot abgegeben werden.
Abgabetermin ist der 25. November 2022.

Ausschreibung sechsachsige Zweikraftlokomotiven HVLE

Die HVLE schreibt den Bezug von bis zu drei sechsachsigen Zweikraftlokomotiven aus. Unter dem Link https://www.subreport.de/E72169749 können die Ausschreibungsunterlagen eingesehen und ein Angebot abgegeben werden.
Abgabetermin ist der 28. Oktober 2022.

HVLE Aussteller auf der Innotrans 2022 - Halle B City Cube Berlin / Stand 310

Besuchen Sie uns auf der InnoTrans Messe in Berlin,
vom 20. - 23.09.2022, auf dem Gemeinschaftsstand
der Hauptstadtregion Berlin – Brandenburg

Halle B City Cube Berlin / Stand 310.

flogo RGB HEX Blk 58glyph logo May2016logo kununu clean posBesuchen Sie uns auch auf unseren Social Media Kanälen: